Wissenschaft, die Wissen schafft

Außerschulisches Lernen am Forschungs- und Innovationsstandort :metabolon

Autor/innen

  • Annette Göddertz
  • Marga Radermacher

DOI:

https://doi.org/10.11576/biuz-6791

Schlagworte:

Plastik in der Umwelt, Mikroplastik, Forschung, Wirtschaft, Bildung, Bildungskoffer

Abstract

Unmittelbar vor den Toren Kölns entstand auf der ehemaligen Zentraldeponie Leppe im Oberbergischen Lindlar der Forschungs- und Innovationsstandort :metabolon. Im Rahmen der EU-Strukturförderung konnte hier eine authentische Lehr- und Lernlandschaft entstehen. Träger des Projektes sind der Oberbergische und der Rheinisch-Bergische Kreis sowie der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV). Mit seiner umfassenden Vermittlungs- und Forschungsinfrastruktur ist :metabolon sowohl lokal, regional als auch international ein Referenzort für den Wissenstransfer im Bereich zirkuläre Wertschöpfung und die Erhaltung der natürlichen Rohstoffe. Das übergeordnete Ziel ist es, Forschungsergebnisse zielgruppengerecht an die breite Öffentlichkeit zu bringen, um so faktenbasiert für dieses zukunftsrelevante Thema zu sensibilisieren und Problembewusstsein zu schaffen. Der außerschulische Lernort :metabolon hält für jede Altersstufe – von Angeboten für Kita-Kinder und Schüler/-innen aller Schulformen über die Studien- und Berufsorientierung bis hin zur Erwachsenenbildung – etwas vor. Am Beispiel der Entwicklung eines Bildungskoffers zum Thema „Plastik und Mikroplastik in der Umwelt“ wird zudem gezeigt, wie Forschungsergebnisse direkt Eingang in Bildung fanden

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Veröffentlicht

2023-10-17

Zitationsvorschlag

Göddertz, A., & Radermacher, M. (2023). Wissenschaft, die Wissen schafft: Außerschulisches Lernen am Forschungs- und Innovationsstandort :metabolon. Biologie in Unserer Zeit, 53(4), 368–378. https://doi.org/10.11576/biuz-6791