Humanpathogene in ungewöhnlichen Lebensräumen

Autor/innen

  • Hanna Willenbockel
  • Jasper Schierstaedt

DOI:

https://doi.org/10.11576/biuz-6264

Abstract

Durch Lebensmittel übertragbare Pathogene wie Verotoxin-produzierende Escherichia coli oder Salmonella enterica führen oft zu Krankheitsausbrüchen. Meist werden sie durch Milch, Eier, Fleisch und andere tierische Produkte auf Menschen übertragen. Allerdings wurden in den letzten Jahren auch immer mehr Fälle gemeldet, bei denen die Bakterien vermutlich über den Verzehr von pflanzlichen Erzeugnissen aufgenommen wurden. Die Eintrittswege in die Produktionskette sind dabei nicht vollständig aufgeklärt. Bei einer Besiedlung von Pflanzen in einer landwirtschaftlichen Umgebung stellt sich die Frage, wie die – eigentlich auf tierische Zellen spezialisierten – Bakterien in oder auf den Pflanzen überleben können. Für die Entwicklung präventiver Maßnahmen gegen die Kolonisierung von Nutzpflanzen ist die Erforschung der Mechanismen unabdingbar.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    228
  • PDF
    100
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-02-06

Zitationsvorschlag

Willenbockel, H., & Schierstaedt, J. (2023). Humanpathogene in ungewöhnlichen Lebensräumen. Biologie in Unserer Zeit, 53(1), 20–22. https://doi.org/10.11576/biuz-6264

Ausgabe

Rubrik

Treffpunkt Forschung